The Personal Look      
  Stilberatung und Einkaufsservice Silke Gerloff    
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Jubiläum für The Personal Look

Frankfurt, im Juli 2012 (kb) – Vor zehn Jahren brachte die Modeexpertin und Stylistin Silke Gerloff mit der Gründung von „The Personal Look“ den Personal Shopping Service erstmals nach Frankfurt. Zuvor arbeitete die Diplom-Modedesignerin, die bereits als Modeeinkäuferin beim Otto Versand Hamburg und in französischen Trendagenturen tätig war, als freiberufliche Stylistin und kleidete Models für Fotoshootings ein. „Ich fand es immer sehr schade, dass es den Models selbst relativ egal ist, was sie anhaben. Mir gefiel es besser, jemanden über den Augenblick hinaus optimal einzukleiden.“ Personal Shopping war in den USA zwar längst etabliert, gab es in Deutschland bis dahin jedoch nur in Hamburg und Berlin. So betrat Silke Gerloff komplettes Neuland in der Mainmetropole.

Vielfältiger Kundenstamm

Der Anfang war nicht immer einfach, aber Silke Gerloff glaubte an ihre Geschäftsidee. „Anfangs wollte ich das Ganze als Luxus etablieren, als etwas, das man sich gönnt, aber in Deutschland wird es so definitiv nicht angenommen“, beschreibt Silke Gerloff ihre Erfahrungen der letzten zehn Jahre. Hier würde es mehr als Hilfe gesehen nach dem Motto „Ich muss jetzt etwas für mich tun, alleine komme ich nicht weiter.“ Dementsprechend vielfältig sind ihre Kunden: Vom Banker über die Lehrerin, von erfolgreichen Frauen in Elternzeit oder mit Job-Kind-Doppelbelastung bis zu Unternehmensberatern, Rentnerinnen oder Studenten. Auch vertrauen immer mehr Männer Silke Gerloffs Expertise. „Das liegt wohl auch daran, dass ich die Männer immer voll ins Verkaufsgespräch integriere. Das ist beim gemeinsamen Einkauf eines Paares oft nicht der Fall“, so die Einkaufsberaterin. Sie sei Ansprechpartnerin, der sie vertrauen können, und biete Männern typgerechtes und gleichzeitig effizientes Einkaufen.

So vielfältig die Kunden, so vielfältig sind auch die jeweiligen Anlässe und Anforderungen. Die Personal Shopperin begleitet und bekleidet Menschen, die sich verändern möchten und sich oft in einer Übergangssituation befinden. Die vier häufigsten Wünsche und wichtigsten Kriterien ihrer Kunden sind dabei individuelleres Aussehen, Smart-Casual, das Kaschieren von Figurproblemen und das Ausprobieren neuer Farben.

Vorgespräch und Kleiderschrank-Check

Damit die Einkaufsberaterin sich optimal auf ihre Kunden einstellen kann, wird im Vorfeld immer das Shopping-Ziel definiert. Oft startet der Auftrag zuhause beim Kunden mit einem Kleiderschrank-Check. Hier sieht die Modeexpertin, was bisher gekauft wurde, analysiert, was noch gut ist und was nicht. Dabei steht zuerst im Vordergrund, welche Farben und Schnitte optimal zu Figur und Typ passen. Dann schaut sie auf den Stil und bespricht mit dem Kunden, ob er so bleiben, ausgeweitet oder komplett verändert werden soll. Auch die Frage, was wozu getragen werden kann, ist immer ein Thema. „Die meisten Kunden erleben einen Aha-Effekt, wenn ich ihnen neue Kombinationsmöglichkeiten aus vorhandenen Kleidungsstücke aufzeige“, sagt Silke Gerloff. „Da wäre ich nie drauf gekommen!“ ist ein Satz, den sie dabei regelmäßig hört.

Einkaufsbegleitung, Auftragsshopping und Typberatung

Beim Einkaufen profitiert Silke Gerloff von ihrer Tätigkeit als Stylistin: Ihr vielfältiges Wissen rund um besondere Adressen in und um Frankfurt eröffnet den Kunden attraktive Einkaufsperspektiven. Die Personal Shopperin schlägt Geschäfte vor, die zum Stil und Budget der Kunden passen. Beim Einkaufen können Sie sich auf die einfühlsame und objektive Beratung verlassen. Dabei ist es egal, ob die Kunden nach Business- oder Freizeitgarderobe, Smart-casual oder einem stylischen Outfit suchen. Ihre Kunden werden immer mit einer ausgewogenen Mischung von Modetrends und individuellem Stil beraten, bei Bedarf auch in Englisch und Französisch.

Der Personal Shopping Service von Silke Gerloff umfasst mehr als die Einkaufsbegleitung: Für Kunden, die wenig Zeit oder Lust für eine gemeinsame Einkaufstour haben, geht sie auch alleine los und trifft eine Vorauswahl, die in den Läden zurückgelegt wird. Darüber hinaus hat sie klassische Typberatung, also Farb- und Stilberatung, nach Kolibri Imageberatung sowie Make-up-Beratung für ein typgerechtes Tages-Make-up in ihrem Programm. In Zukunft werden zusätzlich Workshops für kleine Gruppen zum Thema Typberatung und anderen modischen Themen angeboten.

Jubiläumsangebot

Die Kosten pro Person betragen 90,- Euro pro Stunde bzw. als Paket für einen „Shopping Day“ in Frankfurt 520,- Euro für ca. 6 Stunden. Als Jubiläumsangebot bietet Silke Gerloff ihre Einkaufsbegleitung bei Buchung bis zum 10. November für die Wintersaison 2012 mit 10 Prozent Rabatt an. Buchung mit dem Stichwort „Jubiläum“ bei Silke Gerloff, Telefon 0171 / 421 7456 oder info@my-personalshopper.de. Weitere Informationen: www.my-personalshopper.de.

 

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